Grundlagen für das Klettern in leichten Mehrseillängen
(300126)
Beschreibung
Leichte Mehrseillängenrouten bieten den perfekten Einstieg in das alpine Klettern – sie verbinden Fels, Technik, Taktik und Teamarbeit auf eindrucksvolle Weise. In diesem Grundkurs lernt ihr die wichtigsten Grundlagen, um einfache Mehrseillängen-Touren (bis zum 4. Schwierigkeitsgrad UIAA) selbstständig zu planen, vorzubereiten und sicher durchzuführen.
Wir üben zunächst an der Schulungswand im Kletterzentrum Nordhessen die grundlegenden Seil- und Sicherungstechniken, die ihr später im Felsen braucht. Anschließend setzen wir das Gelernte an der Steinwand in der Rhön praktisch um – vom Aufbau eines Standplatzes über die richtige Seilorganisation bis hin zum Abseilen. Dabei steht das sichere und effiziente Handeln im Seilschaftsteam im Vordergrund.
Bei ausreichendem Interesse kann im Sommer 2026 ein weiterführender Folgekurs in den Alpen angeboten werden, der auf diesem Grundkurs aufbaut und die erworbenen Kenntnisse im alpinen Gelände vertieft.
Kursinhalt
Tourenplanung, Material- und Ausrüstungskunde, Seiltechnik in Mehrseillängen, Standplatzbau (Bohrhakenstand), Knotenkunde, Abseilen
Voraussetzungen
DAV-Vorstiegsschein und sicheres Klettern im Vorstieg in der Halle im 5. Grad sind Pflicht. Erste Erfahrungen beim Felsklettern sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Klettern am Felsen im Vorstieg bis 4. Grad (UIAA)
Details
- Fr, 30.01.2026, 11–17 Uhr – Vorbesprechung & Übung der seiltechnischen Grundlagen im Kletterzentrum Nordhessen
- Sa, 28.03.2026, 9–18 Uhr – Anwendung der Kenntnisse an der Steinwand (Rhön)
34131 Kassel
Anmeldung bitte mittels (ausfüllbarem) Anmeldeformular (Download) unter Nennung der Kursnummer.
Das Anmeldeformular bitte an: info@alpenverein-kassel.de
Sektionsmitglied: 100 € pro Teilnehmer*in
Andere DAV-Sektionen: 120 € pro Teilnehmer*in