Jüdisches Leben in Nordhessen
Der Kasseler Lehrer und Alpinist Dr. Otto Hess
Details
Vortrag von Andreas Skorka, DAV Kassel
Im Vortrag wird die Lebensgeschichte des Kasseler Lehrers Dr. Otto Hess rekonstruiert und sein Werdegang vom Schulbesuch, über das Studium, die Militärzeit im Ersten Weltkrieg und seine Tätigkeit an der Kasseler Oberrealschule II – dem heutigen Goethegymnasium – bis zu seiner Zwangspensionierung im Jahr 1935 beschrieben. Otto Hess war ein angesehenes Mitglied der Kasseler Bürgerschaft, in unterschiedlichen Zusammenhängen und Gremien, insbesondere in der jüdischen Selbstverwaltung, aktiv und im Hüttenausschuss der Sektion Kassel des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins engagiert.
Seine Biografie bietet nicht nur Nahaufnahmen der Kasseler Gesellschaft im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, sondern auch außergewöhnliches Anschauungsmaterial zum immer manifester werdenden Antisemitismus in jener Zeit.
Eine Kooperationsveranstaltung der Volkshochschule Region Kassel mit der Sektion Kassel des Deutschen Alpenvereins und dem Verein für hessische Geschichte und Landeskunde – Zweigverein Kassel.
vhs, Wilhelmshöher Allee 19 - 21, Saal
Eintritt frei