30 km-Wanderung „auf dem Schusterpfad“
Beschreibung
Auf dem Schusterpfad von Spangenberg nach Lohfelden-Crumbach.
„Der Weg über die Höhen von Spangenberg nach Kassel war im Mittelalter Teil einer wichtigen Fernverbindung aus dem Kasseler Becken in die südöstliche Richtung. Die sumpfigen Talauen waren noch nicht nutzbar. Er war Reiseweg für Händler und Kaufleute... Als Pfad, auf dem noch bis Ende des 19. Jahrhunderts Leineweber und Schuhmacher ihre Ware von Spangenberg nach Kassel trugen, blieb der Weg als „Schusterpfad“ bis heute teilweise erhalten. Er ist Teil des Wanderweges X3, die „Wildbahn“…“(Textausschnitt einer Informationstafel in Lohfelden-Crumbach).
Diesem Pfad wollen wir folgen und bei schönem Wetter noch eine Badepause am Stellbergsee (Badesachen mitnehmen!) einbauen (+3 km). Wir durchqueren auf dem Weg die Orte Kehrenbach und Eiterhagen. Die Strecke ist nicht immer gut erhalten und führt manchmal durch Gestrüpp und recht feuchtes Gelände - also gerade richtig für eine Wanderung der DAV-Gruppe BEST.
Keine Einkehr. Rucksackverpflegung.
Hinfahrt: RB5 Abfahrt um 8:07 Uhr Kassel-Hauptbahnhof, Gleis 8/ 8:12 Uhr Kassel-Wilhelmshöhe, Gleis 7. RB5
Ankunft: 8:33 Uhr Bahnhof Melsungen, Gleis 1. Bus 400 Abfahrt: 8:46 Uhr Bahnhof Melsungen. Bus 400 Ankunft: 9:03 Uhr Spangenberg, Hospital. Parkplätze für Kfz-Anreisende stehen in der Nähe ausreichend zu Verfügung.
Start der Wanderung ab Haltestelle Spangenberg, Hospital (Neustadt 41): 9:10 Uhr. Der Weg ist 23,5 km lang und hat ca. 700 Hm bergauf und 800 bergab auf dem Tacho. Hinzu kommt bei allgemeiner BadeLust und -Laune noch der Abzweig zum Stellbergsee (+3km, je 100 Hm bergauf und -ab).
Am Ende der Wanderung fährt von Lohfelden-Crumbach, Haltestelle Schöne Aussicht, der Bus 37 im 20-Minuten-Takt nach Kassel zur Haltestelle Mauerstraße, von wo man zu Fuß zum Hauptbahnhof kommt. Ab Haltestelle Königsplatz ist der Bahnhof Wilhelmshöhe mit den Linien 3 oder 1 erreichbar.
Informationen und Anmeldung an den Abenden der Gruppe BEST oder bei Klaus Gräbe, per "Kontakt aufnehmen" oder telefonisch (s. Kontakt Klaus Gräbe, unten).
Details
Wir sind in unserer Sektion eine offene Gruppe von Frauen und Männern, die Spaß haben am Bergsteigen/Bergwandern.